Coach & Trainer Award 2012

dvct-logo-200px

„Der Coach & Trainer Award des Deutschen Verbandes für Coaching und Training e.V. (dvct) ist eine der renommiertesten Auszeichnungen der Branche“ (Quelle: dvct).
Unter dem Titel „Burnout-Präventionstraining für Menschen mit und ohne eigenen Hund“ wurde das innovative und tiergestützte Trainingskonzept als Gewinner des Awards 2012  und somit als „Qualifiziertes Produkt 2012“ ausgezeichnet.
Warum ein Trainingskonzept zum Thema „Burnoutprävention“ mit dem Hund als „Co-Trainer“?

domi-chica-klein

Ein großer Vorteil in der Arbeit mit Hunden ist es, dass sie unsere Verhaltensmuster spiegeln und uns viel über unsere innere Einstellung und unser Auftreten nach außen mitteilen. Tiere geben uns ein sehr direktes und ehrliches Feedback, sie leben im Hier und Jetzt und reagieren immer punktgenau auf die aktuelle Situation.

Sie geben uns Aufschluss über Gefühle und Stimmungen und unsere Klarheit in der Kommunikation und im Umgang mit eigenen und fremden Grenzen. Im Burnout-Präventionstraining können wir dieses Feedback der Hunde und die emotional geprägte Form des Lernens mit dem „Co-Trainer Hund“  für uns nutzen und unsere neu gewonnenen Erkenntnisse auch auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen übertragen.

 

Nähere Informationen zum dvct Award 2012 und dem tiergestützten Burnoutpräventionstraining:

Artikel der „Wirtschaft & Weiterbildung“ 11/2012 zum Burnoutpräventionstraining mit Hund

Informationen des dvct zum Coach & Trainer Award 2012